Siliziumherz. Tonbilder
Poesie & Perkussion
Rosemarie Zens: Lyrik/ Kurzprosa/ Stimme
Ulrich Moritz: Komposition, Perkussion, Electronics
Konzeption: Rosemarie Zens und Ulrich Moritz
Aufnahmeleitung und technische Produktion:
Jürgen Heckel, Studio P 2. Berlin
Mastering: masterlab Andreas Balaskas, Studio B, Berlin
Gestaltung und Layout: www.hennicke-design.de
Poesie und Perkussion
Gedichte und Kurzprosa sind Ausgangsmaterial dieses Hörbuchs. Einige werden für sich gelesen, andere zu musikalischen Tonbildern gestaltet. In diesen fungieren Klang, Inhalte und Strukturen der Texte als Auslöser für die Entwicklung von Klangvorstellungen und von Überlegungen zu strukturellen Abläufen musikalischer Themen.
Die Herausforderung bestand darin, mit den vorhandenen poetischen Texten musikalisch so umzugehen, dass Komposition und Improvisation nicht nur Entsprechungen zu den Worten darstellen, sondern einen eigenständigen Charakter erhalten.
Manche poetischen Texte führen eher zu klanglichen Bildern, manche werden zu rhythmisch konkreten Ideen ausgearbeitet. Es wird versucht, in der Musik Strukturen zu benutzen, die Stimme und Sprache zu Teilen der Musik werden lässt. Manchmal legt sich die Stimme wie ein Soloinstrument über die Musik, zuweilen wird sie als gleichberechtigter Klang ins Instrumentale hineingewoben.
Stimme und Klänge sind akustisch erzeugt und gespielt. Während Sprache und Musik gleichberechtigt als Rohmaterial benutzt werden, erscheinen diese bisweilen wie übereinander gelegte Schichten, die wiederum in sich Ummodulierungen erfahren. In einigen Stücken wird bewusst mit Computertechnik gearbeitet. Aus der Sprache genommene Samples stehen im Dialog mit sich wiederholenden Loops von Musik und Stimme.
Das Hörbuch „Siliziumherz“ zeigt, wie Stimme und Wortpoesie Teil der Komposition werden und wie beiden erneut durch die entstandenen Tonbilder ihre eigenen musikalischen Anteile wieder zugespielt werden.
zum Essay „Siliziumherz – The voice as an instrument and inspiration“
in: Hörbuch Silizumherz, Booklet, Reprint 2022
Hörbeispiele:
Katze. Kupiert
Mehrfach übermalt
Orakel
Review
Die Lyrik und Kurzprosa von Rosemarie Zens hat mich eingenommen und überzeugt durch die Art, wie sie Bögen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, etwa Antike und Moderne spannt; sie umreißt weite historische Landschaften. Die Gleichzeitigkeit des Verschiedenartigen oder Gegensätzlichen erzeugt den unabweisbaren Eindruck von „Welthaltigkeit“. – Dem entspricht in geradezu erstaunlichem Maße die Perkussion von Ulrich Moritz durch den Einsatz von Klängen, Rhythmen, Instrumenten verschiedener kultureller Herkunft, dies nun etwa im Sinne von „Weltmusik“. – Dabei sind Poesie und Perkussion derart mit- und ineinander verwoben, dass sie eine quasi kontrapunktische Einheit bilden, reich an überraschenden Neuheiten und Besonderheiten.
(Jürgen Beckelmann, Berlin 03.06.2004)
© Rosemarie Zens (Text & Stimme) / Ulrich Moritz (Komposition & Electronics) 2003
CD 42:21 – Booklet 20 Seiten, Reprint 2022
Kontakt: rozs@zens.info
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Preis: 14,99 €